www.Freace.de
Impressum


Nachrichten, die man nicht überall findet.




"Schurkenstaat USA"
26.04.2004








Bereits am vergangenen Donnerstag hat der frühere niederländische Premierminister Dries van Agt in einem Fernsehinterview des Senders Nova einen sofortigen Abzug der 1.100 im Irak stationierten niederländischen Soldaten gefordert.

Da es kein UN-Mandat für die Invasion in den Irak gibt ist der Krieg und die nachfolgende Besatzung des Landes illegal, also auch die Anwesenheit der niederländischen Soldaten im Irak, so van Agt.

"Es wurde sehr schnell klar, daß es nicht einen einzigen stichhaltigen Grund für den Krieg gab", sagte er.

Daher fordert er, daß bei der Abstimmung über eine Verlängerung des Einsatzes der niederländischen Truppen im Irak deren umgehender Abzug beschlossen wird.

Außerdem richtet sich die niederländische Regierung seiner Ansicht nach zu stark nach den Wünschen der US-Regierung. Die USA bezeichnete er als "arrogant" und einen "Schurkenstaat".

Es bleibt abzuwarten, ob eine derart massive Kritik eines ehemaligen Regierungsführers sich auf die anstehende Entscheidung des niederländischen Parlaments auswirken wird. In jedem Fall zeigt sich hier aber einmal mehr, daß die USA durch ihre Vorgehensweise international immer mehr Freunde verlieren.





Zurück zur Startseite





Impressum

contact: EMail