www.Freace.de
Impressum und Datenschutz


Nachrichten, die man nicht überall findet.




Taliban in der Offensive
29.04.2004








Am Donnerstag berichtete der arabische Sender Al-Jazeera, daß Kämpfer der Taliban den zweitgrößten Bezirk der afghanischen Provinz Uruzgan unter ihre Kontrolle gebracht haben.

Ausgehend von den Bevölkerungszahlen ist hier anscheinend von dem östlich gelegenen Bezirk Sharistan die Rede.

Der Al-Jazeera-Korrespondent in Kandahar, Hashmat Allah Muslih, berichtete, daß die Taliban den Angriff um 3:00 Uhr in der Nacht begonnen hatten. Dabei wurden zwei Soldaten der Regierung getötet und zahlreiche Militärfahrzeuge zerstört. Schließlich besetzten sie den Sitz des Gouverneurs und das Hauptquartier der Sicherheitskräfte.

Die Sprecher des Innen- und des Verteidigungsministeriums in Kabul wollten keinen Kommentar abgeben, es gibt allerdings weitere Anzeichen dafür, daß die Taliban anscheinend auf dem Vormarsch sind.

So wurden in der vergangenen Woche 58 Personen festgenommen, denen vorgeworfen wird, Angriffe in der Hauptstadt Kabul geplant zu haben. Am vergangenen Sonntag wurden in den Bergen der westlich der Hauptstadt gelegenen Provinz Wardak 48 Raketen gefunden.

Auch Berichte in der Vergangenheit zeigten schon, daß die Taliban anscheinend zunehmend wieder an Stärke und Einfluß in Afghanistan gewinnen.





Zurück zur Startseite





Impressum und Datenschutz

contact: EMail