www.Freace.de
Impressum und Datenschutz


Nachrichten, die man nicht überall findet.




Bomben auf Klinik
09.11.2004








Am Dienstag berichtete Al-Jazeera, daß eine Klinik in der irakischen Stadt Fallujah in der Nacht zum Dienstag von den USA bombardiert und vollständig zerstört worden ist.

In der bekannten Klinik wurden sowohl Zivilisten als auch Widerstandskämpfer behandelt, berichteten Anwohner. Derzeit sei es aufgrund des schweren Bombardements und der Anwesenheit von US-Panzern unmöglich, den Standort der Klinik zu erreichen, sagten sie. Die Telephone der Klinik sind nicht mehr erreichbar.

Abu Bakr al-Dulaimi, ein irakischer Journalist, der sich innerhalb Fallujahs aufhält, berichtete, daß das nächtliche, über 10 Stunden andauernde Bombardement auch die Klinik völlig zerstörte. Demnach sind die Angestellten der Klinik, die Ärzte als auch die dort anwesenden Patienten bei dem Angriff getötet worden.

Einem Bericht der chinesischen Xinhuanet zufolge wurden allein mindestens 20 Ärzte getötet.

Seiner Aussage zufolge war dies das schwerste Bombardement seit dem Iran-Irak-Krieg.

Die Vernichtung dieser Klinik verstärkt zweifellos den Eindruck, daß die USA versuchen, die Krankenversorgung der Stadt soweit als möglich zu zerstören um so die Behandlung von Widerstandskämpfern zu unterbinden.

Bereits am Samstag war ein neu erbautes Krankenhaus in Fallujah durch einen US-Angriff zerstört worden. Am Montag dann wurde das größte Krankenhaus der Stadt eingekreist, besetzt und den Ärzten untersagt, es zu verlassen oder Krankenwagen zu entsenden.

Ein solches Vorgehen steht in krassem Widerspruch sowohl zu den Genfer Konventionen als auch jeglichen "moralischen Grundwerten" hinsichtlich der Kriegführung.





Zurück zur Startseite





Impressum und Datenschutz

contact: EMail