www.freace.de
Impressum

Nachrichten, die man nicht überall findet.





Wenig Chancen

Mindestens 100.000 Demonstranten gegen "irakische Verfassung"

27.08.2005  






Wie Reuters berichtete, haben am Freitag 100.000 Anhänger des shiitischen Geistlichen Muqtada al-Sadr in acht irakischen Städten gegen die "irakische Verfassung" demonstriert.

Da in der Meldung keine Quelle für diese Zahl genannt wurde ist anzunehmen, daß sie von offiziellen irakischen Stellen genannt wurde. Sollte dies der Fall sein, so dürfte die Zahl der Demonstranten in Wahrheit noch deutlich höher gelegen haben. Selbst 100.000 Demonstranten sind angesichts der Tatsache, daß nur etwa 60 Prozent der Iraker shiitischen Glaubens sind und ein noch weitaus geringerer Teil hiervon zu den Anhängern al-Sadrs zählt, allerdings zweifellos bemerkenswert.

Neben der Ablehnung der derzeit - mit starker Einflußnahme durch die USA - erarbeiteten "irakischen Verfassung" durch die überwiegende Zahl der Sunniten machen diese Demonstration eine Annahme dieser Verfassung bei der vorgesehenen Volksabstimmung noch unwahrscheinlicher. Wenn zwei Drittel der abgegebenen Stimmen in mindestens drei irakischen Provinzen sich gegen die Verfassung aussprechen, so gilt sie als abgelehnt. In mindestens vier Provinzen stellen Sunniten die Bevölkerungsmehrheit.

Dies - und sicherlich keineswegs humanitäre Erwägungen - dürfte auch der wahre Grund für die Freilassung von 1.000 Gefangenen - überwiegend Sunniten - aus dem US-geführten Gefängnis Abu Ghurayb gewesen sein. Sunnitische Verhandlungsführer hatten zuvor an die US-Besatzer appelliert, mehrere tausend der Gefangenen freizulassen, da sie seit Monaten festgehalten werden, ohne eines Vergehens angeklagt zu werden.

Es scheint allerdings zweifelhaft, daß eine solche, verhältnismäßig kleine Geste angesichts der zahllosen Kriegsverbrechen der USA im Irak und insbesondere in den sunnitischen Gegenden die Stimmung bei dem größten Teil der Sunniten verändern wird.



Werbung:


Zurück zur Startseite





Impressum

contact: EMail

PAGERANK SEO