www.freace.de
Impressum

Nachrichten, die man nicht überall findet.





Schwere Kämpfe im Irak?

US-Verluste in ar-Ramadi

02.11.2005  






Mehrere Meldungen vom Mittwoch lassen darauf schließen, daß es in der westirakischen Stadt ar-Ramadi derzeit zu schweren Kämpfen mit dem Widerstand kommt.

So meldete AP unter Berufung auf den Hauptmann der "irakischen Polizei" Nassir al-Alousi, daß Widerstandskämpfer am späten Dienstagabend US-Patrouillen mit Schußwaffen, Raketen und Bomben angegriffen hätten. Am Mittwoch gelangte AP demnach in den Besitz eines Videos, das anscheinend unter anderem das explodierte Wrack eines US-Humvees zeigt. Dies scheint sich zumindest teilweise auch mit dem "Bericht des irakischen Widerstands" für Dienstag zu decken, demzufolge Widerstandskämpfer gegen 21:00 Uhr Ortszeit das Gebäude der Provinzregierung der Provinz Anbar in ar-Ramadi, das vom US-Militär als Hauptquartier genutzt werde, mit mittleren und schweren Waffen angriffen. Etwa 40 Widerstandskämpfer griffen dem Bericht zufolge das von US-Soldaten "erbittert" verteidigte Gebäude an.

Es ist unklar, ob eine Meldung des US-Central Command, in der der Tod zweier US-Soldaten in ar-Ramadi durch eine Bombe bekanntgegeben wurde, im Zusammenhang mit dem von AP gemeldeten zerstörten Humvee steht, oder ob es sich hier um einen weiteren Angriff handelte.

Aljazeera wiederum berichtete, daß die beiden US-Piloten eines Kampfhubschraubers vom Typ AH-1W "Super Cobra" in ar-Ramadi getötet wurden, als dieser abstürzte, was zwischenzeitlich auch seitens des US-Militärs bestätigt wurde.

Das US-Militär gibt bisher keinen Grund für den Absturz an und kündigte bereits eine "Untersuchung" an, Augenzeugen an der Absturzstelle berichteten allerdings, daß die Maschine vor dem Absturz vom Boden beschossen worden sei. Noch schwerer als der Verlust des Kampfhubschraubers dürfte für das US-Militär allerdings der Tod der beiden Piloten, zweier US-Marines, wiegen, da es sich bei den Piloten von Kampfhubschraubern üblicherweise um Soldaten mit einer langjährigen Ausbildung handelt, die nicht so einfach zu ersetzen sind wie Infanteristen.



Werbung:


Zurück zur Startseite





Impressum

contact: EMail

PAGERANK SEO