www.freace.de
Impressum und Datenschutz

Nachrichten, die man nicht überall findet.





US-Hubschrauber abgeschossen

Kämpfe im Irak

01.04.2006  






Wie Reuters am Samstag unter Berufung auf das US-Militär meldete, ist südwestlich der irakischen Hauptstadt Baghdad ein US-Hubschrauber abgestürzt. Angaben zum Typ der Maschine oder zu möglichen Opfern wurden dabei nicht gemacht.

Dem US-Militär zufolge stürzte ein Hubschrauber "ungefähr um 17:30 Uhr" ab. "Der Status der Besatzung ist nicht bekannt." Nach Angaben des US-Militärs befand sich der Hubschrauber bei einem Kampfeinsatz, was zumindest vermuten läßt, daß es sich um einen Kampfhubschrauber vom Typ AH-64 "Apache" handelte.

In einer im Internet veröffentlichten Meldung behauptete eine sich als "Rashadeen-Armee" bezeichnende Gruppe, einen US-Hubschrauber in der Nähe der Stadt Yusufiya - südwestlich Baghdads - abgeschossen zu haben. Da diese Meldung vor der Meldung des US-Militärs veröffentlicht wurde, kann sie als glaubwürdig angesehen werden. Offen bleibt hierbei die Frage, ob das US-Militär den Abschuß des Hubschraubers auch gemeldet hätte, hätte die Gegenseite ihn nicht zuvor gemeldet, sind die Kommunikationsmöglichkeiten des US-Militärs fraglos weitaus höherentwickelt als die des irakischen Widerstands.

Einmal mehr stellt sich hier die Frage, wie hoch die Verluste des US-Militärs im Irak - die im vergangenen Monat offiziellen Angaben zufolge mit 30 einen Tiefststand seit Februar 2004 erreichten - tatsächlich sind. Der Abschuß eines US-Hubschraubers zeigt ein weiteres Mal, daß die Luftüberlegenheit der USA bei Bombardements aus großer Höhe zwar weiterhin unangefochten ist, die häufig eingesetzten Hubschrauber aber keineswegs vor Angriffen sicher sind.





Zurück zur Startseite





Impressum und Datenschutz

Kontakt: E-Mail