www.freace.de
Impressum und Datenschutz

Nachrichten, die man nicht überall findet.





Kontrollverlust

Besatzer im Irak auf verlorenem Posten?

25.06.2006  






Bereits am Freitag gab es deutliche Anzeichen für einen bedeutenden Kontrollverlust der Besatzer im Irak. Dieser Eindruck wird durch Berichte vom Sonntag noch weiter verstärkt.

So berichtete die Kuwait News Agency (KUNA) am Sonntag, daß es in der irakischen Hauptstadt Baghdad erneut zu schweren Gefechten zwischen Widerstandskämpfern und Besatzungstruppen gekommen ist. Diese sind Quellen innerhalb der "irakischen Polizei" zufolge in den Stadtteilen Bab Al-Mutham, Al-Fadhil, Al-Jameh und Al-Alzamadeyah aufgeflammt.

Ebenfalls am Sonntag berichtete der britische Telegraph, daß eine wachsende Zahl von Angehörigen im Irak stationierter britischer Soldaten in den vergangenen Wochen bedrohliche oder belästigende Anrufe erhält.

Demnach sei es Widerstandskämpfern zumindest dahingehend gelungen, Telephonate mit Mobiltelephonen insoweit abzuhören, als die dabei übertragenen Telephonnummern des angerufenen Anschlusses bekannt sind. Neben der Belästigung von Angehörigen - denen beispielsweise in Anrufen mitgeteilt wird, ihr Sohn sei tot oder werde dies bald sein - wirft dies, sollte es den Tatsachen entsprechen, zweifellos die Frage auf, inwieweit der Funkverkehr der Besatzer noch als sicher einzustufen ist. In jedem Fall wäre dies aber zumindest als eine "gelungene Lehre aus der Vergangenheit" zu bezeichnen. Die USA verloren den Angriffskrieg gegen Vietnam nicht zuletzt wegen des wachsenden Widerstandes der "Heimatfront" gegen den Krieg.

Familien, die auch nur derart an die Möglichkeit des Todes ihrer Angehörigen erinnert werden, sind sicherlich kaum geneigt, den Krieg zu unterstützen.

Sollte es dem irakischen Widerstand tatsächlich gelungen sein, in den Besitz von Rufnummern von Angehörigen im Irak eingesetzter Soldaten zu gelangen - wobei dies zweifellos ein nicht nur britische Soldaten betreffendes Problem wäre - so wäre dies zweifellos als ein weiterer Kontrollverlust der Besatzer im Irak anzusehen. Insbesondere in den mondernen Kriegsstrategien wird der Kontrolle über die Kommunikationswege eine zentrale Rolle eingeräumt.





Zurück zur Startseite





Impressum und Datenschutz

contact: EMail