www.freace.de
Impressum

Nachrichten, die man nicht überall findet.





Noch ein ein Terror-Rentner

Udo Jürgens ist nie wieder in New York

04.08.2006  






Schon ein im April hier veröffentlichter Bericht zeigte, daß Kontrolleure an US-Flughäfen absolut jeden, unabhängig von Alter oder Behinderungen, für einen möglichen Terroristen halten und auch dementsprechend behandeln. Wie die Website Laut.de bereits am Montag unter Berufung auf die deutsche Zeitschrift Park Avenue berichtete, hat nun auch der österreichische Künstler Udo Jürgens diese Erfahrung machen müssen.

Udo Jürgens
Udo Jürgens wird nie wieder in New York sein.
Photo: Dominik Beckmann


Demnach wurde er bei der Einreise in New York festgenommen und etwa zwei Stunden lang in einer Großraumzelle mit "40 Mexikanern, Puertoricanern und Arabern", so Jürgens, festgehalten. Grund für seine Festnahme sei gewesen, daß sich in seinem Reisepaß - so dieser "maschinenlesbar" ist, reicht dieser bei europäischen Staatsbürgern für die Einreise in die USA aus - ein altes, abgelaufenes Künstlervisum für die USA befand. Dies erregte offenbar das Mißtrauen der Beamten. Erschwerend sei hinzugekommen, daß der Beamte Jürgens' Aussehen angesichts seines Alters von 71 Jahren unglaubwürdig fand.

In seiner Zelle mußte Jürgens dann die Erfahrung machen, daß offenbar wenig Interesse an seiner Mitarbeit bei der Aufklärung der Angelegenheit bestand. So wurde ihm der Wunsch nach seinem Mobiltelephon ebenso untersagt, wie das Ansprechen der Wächter. "Du redest nur, wenn Du gefragt wirst", habe ein Wächter ihn angeherrscht, berichtete Jürgens.

Nach den zwei Stunden waren Einwanderungsbehörden, FBI, CIA und NSA offenbar gemeinsam zu dem Schluß gekommen, daß selbst die Sangeskünste Udo Jürgens' keine ernste Gefahr für die USA bedeuten und ließen ihn - ohne ein Wort der Entschuldigung - frei. Nachdem er eine Woche bei seiner dort lebenden Tochter Sonja verbracht hatte reiste er ab und schwor, nie wieder einen Fuß auf amerikanischen Boden setzen zu wollen.



Werbung:


Zurück zur Startseite





Impressum

contact: E-Mail

PAGERANK SEO