www.freace.de
Impressum

Nachrichten, die man nicht überall findet.





Prompte Wunscherfüllung

Israel plant Anschläge auf palästinensische Regierung

19.11.2006  






Es sind zwar noch fünf Wochen bis Weihnachten, ein "Wunsch" des rechten israelischen stellvertretenden Premierministers Avigdor Lieberman vom Samstag scheint allerdings - trotz anfänglicher Dementis seitens der israelischen Regierung - bereits erfüllt zu werden.

Lieberman hatte am Samstag gegenüber Israel Radio gesagt, die Anführer der palästinensischen Regierungspartei Hamas sollten "ins Paradies geschickt" werden, "alle von ihnen. In dem Punkt sollte es keinen Kompromiß geben." Außerdem forderte Lieberman, Israel solle zukünftig internationalen Druck zur Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen mit Palästina als auch bereits getroffene Abkommen, unter anderem auch den "Friedensfahrplan", ignorieren.

Am Samstag noch hatte Miri Eisin, Sprecherin des israelischen Premierministers Ehud Olmert, betont, daß Liebermans Aussagen allein "seine Meinung" wiedergäben und "nicht die israelische Politik widerspiegeln".

Nur einen Tag später berichtete allerdings die britische Sunday Times unter Berufung auf nicht genannte "Quellen innerhalb der israelischen Sicherheitsdienste", daß Olmert und der israelische Verteidigungsminister Amir Peretz die Ermordung von führenden Politikern der Hamas angeordnet haben.

Auch wenn dieser Entschluß zweifellos auch mit dem Beschuß von Peretz' Wohnort Sderot mit Qassam-Raketen, bei dem vor wenigen Tagen eine Frau getötet und einer von Peretz' Leibwächtern schwer verletzt wurde, zusammenhängt, so ist die unverzügliche Reaktion auf Liebermans Forderung doch äußerst bemerkenswert. Letztlich ist hier zu befürchten, daß Lieberman zunehmend Einfluß auf die Entscheidungen der israelischen Regierung gewinnt, was angesichts seiner beispielsweise von dem israelischen Friedensaktivisten Uri Avnery als faschistisch bezeichneten Einstellung gravierende Folgen hätte.



Werbung:


Zurück zur Startseite





Impressum

contact: E-Mail

PAGERANK SEO