www.freace.de
Impressum

Nachrichten, die man nicht überall findet.





"Mann des Friedens"?

Der Dalai Lama sagt, er "liebt" George W. Bush

29.10.2007  






Der als Lhamo Dhondrup geborene und jetzt Tenzin Gyatso genannte 14. und derzeitige Dalai Lama, wird häufig als "Mann des Friedens" bezeichnet. Berichte vom Wochenende lassen allerdings deutliche Zweifel hieran aufkommen.

Gyatso hatte am Freitag die Universität Purdue in West Lafayette im US-Bundesstaat Indiana besucht und an einer 90-minütigen Gesprächsrunde im Auditorium der Universität teilgenommen, wie beispielsweise der britische Guardian am Samstag auf Grundlage einer AP-Meldung berichtete.

"Mein Hauptengagement liegt auf dem Konzept eines glücklichen Lebens", sagte er bei der Veranstaltung in der Edward C. Elliott Hall of Music. "Vieles hängt davon ab, Seelenfrieden zu haben. Jeder hat ein grundlegendes Recht auf ein glückliches Leben."

Entweder schließt dieses "jeder" seiner Ansicht nach weder die Opfer der US-geführten Angriffskriege gegen den Irak und Afghanistan noch jene Menschen in Guantánamo Bay und den anderen US-Foltergefängnissen ein, oder er ist einfach vollständig ignorant gegenüber der Verantwortlichkeit für all dies.

"Trotz meiner unterschiedlichen Meinung hinsichtlich einiger seiner Methoden, als Person liebe ich ihn", sagte Gyatso über sein Treffen US-Präsident George W. Bush vor einer Woche. "Wir wurden sofort Freunde. Er ist ein sehr netter Mensch."

Nicht nur, daß der "Mann des Friedens", der 14. Dalai Lama, keinerlei Berührungsängste mit jenem Mann hat, dessen zwei Kriege bereits Millionen Menschen den Tod und einer noch weitaus größeren Zahl Hunger, Angst, Krankheit, Flucht und Trauer gebracht hat, er bezeichnet diesen Mann sogar als "sehr nett" und seinen "geliebten Freund". Diese Aussagen gehen weit über jegliche diplomatische Zurückhaltung oder auch buddhistische Liebe hinaus. Der Dalai Lama hätte seine Verehrung für Bush kaum deutlicher zum Ausdruck bringen können.



Lesenswert? Abstimmen:


Werbung:


Zurück zur Startseite





Impressum

contact: E-Mail