www.Freace.de


Nachrichten, die man nicht überall findet.




Irakische Demonstranten blockieren US-Marines in Kut





Hunderte von Demonstranten verhinderten am Dienstag, daß US-Marines das Rathaus von Kut betreten konnten um dort den radikalen antiamerikanisch eingestellten Geistlichen Said Abbas zu treffen.

Nachdem den ca. 20 Marines der Task Force Tarawa über 1200 Demonstranten gegenüber standen, entschloß man sich, das Gebäude nicht zu betreten, so Lt. Col. Jean Malone.

Abbas besetzte das Rathaus vor der Eroberung Kuts am Wochenende. Er soll laut US-Militärs antiamerikanische Ansprachen in Moscheen gehalten haben.

Auch in anderen Teilen des Landes kommt es immer wieder zu Protesten gegen die Besatzer.
In Baghdad versammelten sich in den letzten Tagen immer wieder hunderte von Demonstranten vor dem Palestine Hotel, wo das US-Militär eine Kommandozentrale eingerichtet hat, um ihren Unmut zu äußern. Hier wurde auch das erste Mal versucht, Reporter an der Berichterstattung über die Proteste zu hindern.

In Nasiriyah protestierten über 20.000 Shiiten gegen das von den Amerikanern organisierte Treffen, das die Nachkriegsordnung im Irak festlegen soll.







Zurück zur Startseite




Impressum

contact:  EMail
 

sponsored by kb EDV-Service