www.Freace.de


Nachrichten, die man nicht überall findet.




Frankreich blockiert britische Soldaten
16.09.2003









Wie der britische Telegraph am Dienstag berichtete, hat Frankreich den Transport britischer Soldaten nach Basra blockiert.

Die französische Regierung hat der Fluggesellschaft Corsair, von der ein Airbus A330 für den Transport gechartert worden war, untersagt, britische Soldaten in den Irak zu fliegen.

Nach Aussage des französischen Verkehrsministeriums ist dies nur wegen Sicherheitsbedenken geschehen, Stimmen innerhalb der Behörde sagten aber, daß es sich in Wahrheit um eine Weisung aus dem Außenministerium handelte.

Dies wurde zwar wiederum vom Außenministerium bestritten, Mitarbeiter des britischen Verteidigungsministeriums bestätigten allerdings, daß das Verbot politisch und nicht technisch begründet war.

Das Verbot hat kaum mehr als symbolischen Charakter, zeigt aber doch deutlich, daß Frankreich immer noch nicht gewillt ist, die Besetzung des Iraks zu unterstützen.




Zurück zur Startseite





Impressum

contact: EMail